Über mich

Iris Melanie Wanger

Ich bin Iris,
Erziehungswissenschaftlerin (Pädagogin B.A.), systemische Beraterin (DGSF) und Artgerecht® Coach i.A., Stillbegleitung (DAIS)

Nach meinem Studium, in dem ich mich mit Bildungs- und Entwicklungsprozessen von Kindern auseinandersetzen durfte, arbeitete ich als Sozialpädagogische Familienhilfe in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Während meiner Arbeit mit den Familien vermittelte ich Eltern Wissen und Strategien, damit sie mit ihren Kindern besser kommunizieren und ihre Bedürfnisse verstehen können. Schon damals war mir das Zusammenleben in Familien und das Wohl von Eltern und Kindern ein besonders wichtiges Anliegen. Meine Ausbildung zur systemischen Beraterin (DGSF) half mir dabei die Bedürfnisse aller beteiligten Familienmitglieder im Blick zu halten.

Dann wurde ich im März 2019 Mutter einer wunderbaren Tochter, die mein Leben ganz schön auf den Kopf stellte. Ich fühlte mich aufgrund meiner Vorbildung sehr gut auf das Mutter sein vorbereitet und durfte dann feststellen, wie viele Überraschungen und Herausforderungen die Elternschaft mit sich bringt. Nicht selten brachte mich meine gefühlsstarke Tochter an meine Grenzen, war sie doch so viel intensiver in ihrem Erleben der Welt als andere Babys, die ich bis dahin in meinem Umkreis kennenlernen durfte.

Mit der Geburt meiner Tochter begann ich mich deshalb intensiv mit den Themen Schlafen, Stillen und Tragen auseinanderzusetzen und fragte mich: Was braucht dieser kleine Minimensch von mir? Diverse Kurse im Rahmen meiner Ausbildung zum Artgerecht®-Coach beim Artgerecht®-Projekt halfen mir dabei die Bedürfnisse meiner Tochter besser zu verstehen- aber auch, dass wir Menschen eine kollektiv-aufziehende Art sind. Kinder alleine großzuziehen entspricht nicht unserem Naturell.

Deshalb stehe ich euch als Eltern in allen Fragen zur bedürfnisorientierten, artgerechten Erziehung mit meiner pädagogischen Expertise zur Verfügung. In meinen Erziehungs- und Elternberatungen gebe ich euch Informationen und Handlungsoptionen an die Hand, damit Ihr die evolutionsbiologische Entwicklung eures Kindes verstehen und entsprechend darauf reagieren könnt. Im besten Fall können Krisen überwunden werden, Bedürfnisse aller erkannt und wertgeschätzt werden und die Lebensqualität eurer Familie verbessert werden.

Im Mai 2022 habe ich meine Ausbildung zur Stillberaterin (DAIS) abgeschlossen und freue mich nun auch sehr darauf Mütter, Kinder und Familien auf ihrem ganz individuellen Weg des Stillens qualifiziert begleiten zu können.

Bei allgemeinen Fragen zu mir, zu meinem Angebot oder dem Thema Artgerecht setzt euch gerne mit mir per E-Mail oder über das Kontaktformular in Verbindung. Ich freue mich auf ein Kennenlernen!