Stillbegleitung (DAIS)

 

“ Optimal breastfeeding is so critical that it could save the lives of over 820 000 children under the age of 5 years each year..“

WHO 2022

Bei einigen Frauen funktioniert das Stillen ihres Neugeborenen von Anfang an einfach. Leider gibt es auch genauso häufig Frauen, bei denen der Stillstart Hürden mit sich bringt, die sie alleine nicht bewältigen können.

Warum kann Stillen auch schwieriger sein, als erwartet?
Es kann sein, dass das Stillen schmerzhaft ist, Brustwarzen wund werden oder sich sogar ein Milchstau entwickelt. Vielleicht möchte das Baby auch nicht gut an der Brust andocken und die Gewichtsentwicklung ist nicht wie erhofft. Oft werden stillende Mütter dann mit Ratschlägen aus dem Freundeskreis oder der Familie versorgt, die leider eher hinderlich statt förderlich und oft zum verfrühten Abstillen führen .

In diesen Fällen kann eine professionelle Stillbegleitung helfen, damit Mütter und ihre Babys einen entspannten Weg zu einer gelingenden Stillbeziehung finden.

Die Stillberatung

 

Mir ist es sehr wichtig mit dir als stillende Mutter deine individuelle Situation zu beleuchten und dir und deiner Familie den Weg, nicht nur zu einer entspannten Stillbeziehung, sondern auch zu einem entspannten Familienleben zu ebnen.

Das Stillen ist mir eine besondere Herzensangelegenheit, da ich mich mit der Geburt meines ersten Kindes sehr intensiv mit dem Thema Stillen befassen musste. Ich weiß um die Erleichterung, die man als Mutter erfahren kann, wenn man mit seinen Anliegen auf offene Ohren stößt, sich gut aufgehoben und beraten fühlt. Mir ist es sehr wichtig mit den Müttern ihre individuelle Situation zu beleuchten und mit ihnen und ihrer Familie den Weg, nicht nur zu einer entspannten Stillbeziehung, sondern auch zu einem entspannten Familienleben zu ebnen.
In der Ausbildung zur Stillbegleiterin beim Deutschen Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung (DAIS) konnte ich mir viel Fachwissen zu dem Thema Stillen aneignen und mich für die Begleitung von stillenden Müttern entsprechend qualifizieren.

Zu meinen Beratungsthemen zählen:

  • Vorbereitung der Brust auf das Stillen während der Schwangerschaft
  • Stillen nach Bedarf (Stilldauer und -häufigkeit)
  • Brustmassage und Entleerung per Hand
  • Korrektes Anlegen
  • Hungerzeichen deuten
  • Stillfreundliches Zufüttern
  • Hilfe bei wunden Brustwarzen, Milchstau und Mastitis
  • u.v.m.

Die Beratung dauert in der Regal zwischen 30-90 Minuten. Zuvor lasse ich dir den Vertrag per Mail zukommen, die Rechnung erhältst du nach der Beratung.

Nach der Beratung sende ich dir per Mail eine Dokumentation zu den besprochenen Themen.

Diese ist auf deine Situation abgestimmt und hilft dir bei der Umsetzung der besprochenen Maßnahmen.

Falls nach der Beratung noch weitere Fragen auftauchen, können wir gerne einen neuen Beratungstermin vereinbaren, der in der Regel kürzer ist als der erste.

 

Stillberatung

Deine Stillbegleitung in der Stillzeit                                

  • Stillvorbereitung in der Schwangerschaft
  •  Bei Fragen zur Milchgewinnung und stillfreundlichem Zufüttern
  • Begleitung des Stillens im Wochenbett
  • Hilfe bei Stillproblemen wie Milchstau oder wunden Brustwarzen

 

EUR 85,- (Ersten 60 Min.) Dann 20,- pro angefangene 15 Min.